Ausbau der L 24 auf Sylt auf der Zielgeraden

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

CIS –

Nach der Sanierung der Landesstraße L 24 zwischen Rantum und Westerland, die planmäßig zu Pfingsten abgeschlossen wurde, gehen die Arbeiten nun im Zentrum von Westerland in die Zielgerade: Wie Heiko Tessenow von der Flens­burger Niederlassung des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr heute (23. August) bei einem Besuch von Verkehrsminister Reinhard Meyer erläuterte, werden seit Mitte Juli die Entwässerungseinrichtungen der Landesstraße erneuert.

Foto: Sylt 2008 Mario De Mattia

Im An­schluss daran wird in den kommenden Wochen abschnittweise eine neue Asphalt­schicht aufgetragen werden. Ein erstes Teilstück wurde am 1. und 2. August bereits hergestellt. Weitere Teilstücke werden folgen. Dazu sind Vollsperrungen des jeweiligen Abschnitts nötig, über die der Landesbetrieb (LBV-SH) rechtzeitig informieren wird. Die Fertigstellung des 3,9 Millionen Euro teuren Gesamtprojekts ist Anfang 2017 geplant.



Meyer bat Anwohner und Urlauber um Verständnis: Die Sanierung der Straße sei einerseits nur in den Sommermonaten möglich, andererseits überfällig gewesen, um den gewachsenen Verkehr auf der Strecke auch in Zukunft zu bewältigen. Um die Auswirkungen auf den Westerländer Stadtverkehr so gering wie möglich zu halten, stimme sich der LBV-SH nach den Worten von Tessenow eng mit der an den Arbeiten beteiligten Energieversorgung Sylt (EVS) ab, die an der Landesstraße zugleich sämtliche Versorgungsleitungen erneuere.

Meyer informierte sich bei Tessenow zugleich über den geplanten Neubau des Stützpunkts der Straßenmeisterei am Westerländer Flughafen, den sich der LBV-SH in Zukunft mit dem Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz (LKN) teilen soll. Der rund 3,4 Millionen Euro teure Bau soll voraussichtlich im kommenden Jahr begonnen werden. Meyer zeigte sich zuversichtlich, dass die dafür nötigen Grundstücksverhandlungen mit der Gemeinde Sylt in den kommenden Wochen erfolgreich abgeschlossen werden können.

PM: : Dr. Birte Pusback – Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein

Nächster Beitrag

Geht bald los: Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt

CIS – Die Windsurf-Saison läuft auf Hochtouren, seit Monaten wird bei der PWA World Tour um Titel und WM-Punkte gekämpft. In rund zwei Wochen beginnt jedoch das Highlight des Jahres: Vom 30. September bis zum 9. Oktober lockt der Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt die besten Wellenreiter, Freestyler und Slalomfahrer […]