Undine-Pleite: Kaufinteressenten für Frachtsegler “Undine” und Fracht-Ever “Annemarie” vorhanden

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

CIS –

Das Privatinsolvenzverfahren über das Vermögen des Flensburger Kaufmanns Torben Haß macht gute Fortschritte. Der Kapitän hatte mit seinem Traditionssegler “Undine” unter der Bezeichnung “Segelreederei Kapitän Hass e.K.” einen Liniendienst zwischen Hamburg und Sylt für Frachtgut und bis zu acht Passagiere betrieben.

Foto: Wikimedia – CC  – Dirtsc

Mit dem historischen Motor-Frachtschiff “Annemarie” bot er zudem einen Frachtdienst an, der vor allem zum Abtransport von Klärschlamm einiger Nordsee-Halligen genutzt wurde. Im vergangenen Februar hatte das Amtsgericht Flensburg das Insolvenzverfahren über sein Vermögen eröffnet.

Die Schiffe des Nautikers liegen derzeit im Museumshafen Harburg. “Wir haben einen Makler mit dem Verkauf der Liebhaberstücke beauftragt. Erste Angebote liegen bereits vor”, sagt Insolvenzverwalter Peter-Alexander Borchardt von der Hamburger Kanzlei Reimer Rechtsanwälte. Eine Fortführung des Betriebs werde es nicht geben, weil die Schiffe nicht einsatzfähig seien und notwendige Investitionen nicht getätigt werden könnten.

Zu den Gläubigern zählen unter anderem Kreditgeber, Finanzamt und die Knappschaft. Borchardt empfiehlt allen Gläubigern, ihre Forderungen bei ihm zur Insolvenztabelle anzumelden. Er schätzt den Schaden für die Gläubiger auf etwa 200.000 Euro. Ob und in welcher Höhe die Forderungen später beglichen werden können, lässt sich aktuell noch nicht bestimmen.



Medien hatten berichtet, Ursache für die Insolvenz seien unerwartete Forderungen der Knappschaft Bahn-See für ausstehende Sozialversicherungsbeiträge gewesen. “Nach unserer Einschätzung handelt es sich jedoch eher um eine Verkettung mehrerer Gründe. Dazu zählt auch ein Havarieschaden, der zu Umsatzeinbußen führte”, sagt Insolvenzverwalter Borchardt. Die Knappschaft hatte im November 2015 Insolvenzantrag wegen einer Forderung über rund 23.000 Euro gestellt.

Kontakt für Gläubiger:
Rechtsanwalt Peter Borchardt
Insolvenzverwalter Vermögen Torben Haß
Reimer Rechtsanwälte
Gänsemarkt 45
20354 Hamburg
E-Mail: info@reimer-rae.de

PM: Presseportal / ots / Agentur das AMT GmbH & Co. KG

Nächster Beitrag

Sylt: Chemikalien im Grundwasser entdeckt – Trinkwasser nicht gefährdet

CIS – In der Friesischen Straße 26 in Sylt befand sich bis 2008 eine chemische Reinigung. Messungen ergaben, dass das Grundwasser auf diesem und südwestlich angrenzenden Grundstücken in unterschiedlichen Tiefen durch Chemikalien aus dem Betrieb verunreinigt ist. In einem der Messpunkte wurde bereits in etwa vier Metern Tiefe eine erhebliche […]