News Blog Westerland - Nachrichten Sylt

Das Gestalten und Bedrucken von Aufklebern und deren mögliche Verwendungszwecke

Autor: CIS am 21.10.2020

Sticker

(CIS-Tipps) - Aufkleber kennt eigentlich jeder, weil man sie im Leben bestimmt in irgendeiner Form immer wieder nutzen wird. Schon kleine Kinder lieben Aufkleber, die man entweder wegen der Motive sammelt und tauscht oder wenn wie zum Beispiel als „Fleißpunkte“ in der Grundschule vergeben werden. Aufkleber werden natürlich noch in vielen anderen Bereichen eingesetzt. Man nutzt sie blanko zum selbst beschriften im Büro, in der Werkstatt und natürlich auch zuhause.

Foto: von MichaelGaida auf Pixabay

 

Aufkleber gibt es aber auch im Zusammenhang mit Werbung und Marketing. Jeder wird Aufkleber schon in Form einer Werbebotschaft gesehen haben. Für Unternehmen, Organisationen, Bands und Vereine ist es eine gute Form, die Aufmerksamkeit einer Zielgruppe damit zu gewinnen. Wenn man ein erfolgreiches Marketing betreiben möchte, benötigt man oft auch clevere sowie ungewöhnliche Werbemittel. Das können dann eben Aufkleber sein. Tatsächlich kann sich deren Einsatz enorm lohnen, wenn man zum Beispiel Sticker individuell und kreativ gestaltet. Dazu kann man dann beispielsweise ein Firmenlogo, ein aktuelles Kampagnen-Motiv, einen smarten Werbespruch oder auch ein Foto ganz nach eigener Wahl nutzen. Eines ist dabei klar, umso einzigartiger ein hochwertiger Sticker gestaltet ist, umso besser wirkt er selbstverständlich als Blickfang.

 

Auch mit Aufklebern sich von anderen abheben

 

Dank der Vielzahl der Etiketten-/Aufkleberarten und -formen können manche Drucke durch ihr Layout immer wieder besonders hervorstechen. So werden nach eigenen Wünschen gestaltete und bedruckte Etiketten und Aufkleber beispielsweise in Form von:

 

  • Werbeaufklebern

  • Promotion-Sticker

  • Adress-Etiketten

  • Autoaufklebern

  • Vereinsaufklebern

 

genutzt.

 

Man kann auch Aufkleber mit einer besonderen Beschaffenheit bei manchen Anbietern wie zum Beispiel bei https://www.deinestadtklebt.de finden. Besonders einfach und bequem ist dann sogar das Drucken online möglich. Die besondere Beschaffenheit kann in Form von:

 

  • Metallic-Aufklebern

  • Textilaufklebern

  • Neon-Stickern

  • Flaschenetiketten

  • 3D-Aufklebern (Doming)

  • Reflektierenden Aufklebern und Effektaufklebern (leuchten im Dunkeln)

  • Sicherheitsaufklebern

  • Wandtattoos

  • Aufklebern mit Rubbellack

  • Fußboden-Aufklebern (aus farbiger Folie)

 

gewählt werden. Sogar besonders umweltfreundliche und vegane Aufkleber kann man erhalten, wenn einem das wichtig ist.

 

Im öffentlichen Raum mit Aufklebern Werbung und Marketing betreiben

 

Wenn man Sticker oder Aufkleber einmal aufgeklebt hat, können diese eine dauerhafte Wirkung erzielen. Der Aufwand dabei ist eher gering, aber dafür kann der Werbeeffekt bzw. der Effekt im Marketing groß sein. Man kann Aufkleber an öffentlich zugänglichen Orten anbringen, an denen Menschen sie leicht sehen können. Es ist möglich ein Schaufenster, einen Messestand oder den „Point of Sale“ damit zu dekorieren. Auf jeder noch so kleinen freien Fläche lässt sich auf diese Art und Weise clever eine Werbebotschaft platzieren.

 

Viel Aufmerksamkeit können Aufkleber an unerwarteten Plätzen erzeugen. Dafür eignen sich beispielsweise kreative Fußbodenaufkleber. Oder man möchte lieber selbst entworfene Aufkleber mobil in Form von speziellen wetterbeständigen Autoaufklebern nutzen, die man an Firmen- und auch Privatwagen anbringen könnte.

 

Aufkleber und Sticker als Werbegeschenke

 

Aufkleber und Sticker eignen sich gut als kleine Geschenke an Kunden, Fans oder an andere Interessenten. Man kann sie dann persönlich überreichen sowie sie auch als praktische Beilage in einem Werbebrief versenden. Der Empfänger kann dann den Sticker zum Beispiel zuhause oder an einem anderen Platz eigener Wahl aufkleben.


Schlagworte:
Aufkleber

----------------------------------------------