News Blog Westerland - Nachrichten Sylt

Neueröffnung: GenussKontor Sylt in Keitum

Autor: CIS am 08.09.2021

Foto: GenussKontor Sylt

Keitum/Sylt, 9. September 2021. Manchmal ist es der Zufall, der Menschen zusammenbringt – andere nennen es Schicksal. So war es zumindest bei den Sylter Freunden Simon Kopp, Mario Schomber und Stephan Wagner. Hier mal ein Bierchen, da ein gemeinsames Essen. Immer mit Spaß und dem guten Gefühl, einen Abend mit interessanten Menschen verbracht zu haben. Die Erkenntnis, dass touristische auf gastronomische Erfahrung traf, kombiniert mit IT-Fach-Kenntnissen, kam erst viel später. Gemeinsam, das war ihnen irgendwann bewusst, könnten sie Neues schaffen. Und so kam es, wie es kommen musste: die Idee des GenussKontors Sylt entstand. Schnell war man sich mit der Besitzerin der „Sylter Trüffelmanufaktur“ einig, die Räumlichkeiten zu übernehmen, das Sortiment in das neue Konzept zu integrieren und den exklusiven Vertrieb ihrer Pilz-Spezialitäten zu gestalten. Der kleine und feine Gourmet-Tempel öffnete im idyllischen Keitum, nah dem Watt, Am Tipkenhoog 3.

Unter dem Motto „Wo Sylt zuhause ist“, bieten die drei Insulaner nun in ihrem Feinkostgeschäft Köstlichkeiten wie Honig, Gewürze, verschiedene Tee-Sorten, Eierlikör sowie zahlreiche Trüffelspezialitäten. Einladend sind auch die Sitzplätze im Freien sowie im Innenbereich, wo nicht nur Kaffee und frischer Kuchen genossen werden kann sondern auch warme Inselspezialitäten, die auf der täglich wechselnden Karte stehen. Simon Kopp, einer der drei Geschäftsführer, erklärt das Konzept des GenussKontors Sylt wie folgt: „Wir haben drei Schwerpunkte, norddeutsche Spezialitäten, gastronomische Angebote sowie eine umfangreiche Auswahl an Trüffelspezialitäten. Das passt perfekt in das hiesige Umfeld, welches wir mit unseren Produkten ergänzen“, so der erfahrene Gastronom. 

Sieben Tage die Woche, von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr, bietet das Trio seinen Gästen und Kunden Köstliches – warm und kalt – frischen Kuchen, Kaffee- und Tee-Spezialitäten sowie norddeutsche Spezialitäten für daheim.

Zu den Akteuren
Simon Kopp, Geschäftsführer des GenussKontors Sylt, ist ausgebildeter Restaurantfachmann. Seine Kariere begann auf der MS Deutschland als Chef de Rang. 2014 wechselte der mittlerweile First Steward zur Neue Dorint GmbH, wo er auf Sylt als Restaurant- und Operations Manager seine berufliche Laufbahn fortsetzte. Nach einem zweijährigen „Ausflug“ als Medienberater ist er nun Teilhaber der GenussKontors Sylt.

 

Mario Schomber ist ebenfalls ein Vollblut-Touristiker. Aufgewachsen im gas-
tronomischen Betrieb der Eltern, machte er eine Ausbildung zum Koch. Nach zahlreichen Jahren in verschiedenen österreichischen und deutschen Hotels absolvierte er die Hotelfachschule in Marburg mit dem Abschluss Hotel Betriebswirt. Fünf Jahren arbeitete er für eines der größten Catering-Unternehmen der Welt und weitere 15 Jahre als Hoteldirektor. Nun hat er seine neue Heimat als Geschäftsführer im GenussKontor Sylt gefunden. 

 

Stephan Wagner ist studierter Jurist. Er begann seine Karriere bei Price Waterhouse Coopers im IT-Bereich. Der gebürtige Hannoveraner ist heute als externer Datenschutzbeauftragter diverser Unternehmen und als Unternehmensberater sowie Fachdozent an der TÜV Rheinland Akademie tätig. 2019 zog es ihn auf die Nordseeinsel Sylt. Nun bringt er seine 20 Jahre Berufserfahrung beim Aufbau des GenussKontors Sylt als Geschäftsführer ein.

Foto: GenussKontor Sylt


Schlagworte:
GenussKontor Sylt

----------------------------------------------