Andreas-Peter-Jensen-Stiftung fördert Jugendprojekte auf Sylt

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

CIS –

Die Andreas-Peter-Jensen-Stiftung sucht wieder förderwürdige Kinder- und Jugend-Projekte auf Sylt. Bis zum 31. März 2021 können Anträge eingereicht werden. Zur Verfügung stehen erneut bis zu 5.000 Euro aus den Zinserträgen des Stiftungsvermögens.

Anträge dürfen von Kindern und Jugendlichen sowie Projektgruppen, Gruppierungen und Institutionen der Kinder- und Jugendarbeit auf Sylt gestellt werden. Auch Projekte von Organisationen der offenen Jugendarbeit sowie der anerkannten Vereine und Verbände der Kinder- und Jugendarbeit auf Sylt kommen in Frage.

Alle Ideen werden im April vom Stiftungsrat geprüft. Auf seinen Vorschlag beschließt der Kreistag, welche davon aus Stiftungsmitteln finanziell unterstützt werden.

Die Andreas-Peter-Jensen-Stiftung ist eine örtliche Stiftung des Kreises Nordfriesland. Sie beruht auf dem letzten Willen des Stifters, der die Jugendwohlfahrt auf Sylt unterstützen wollte. Der Kreistag entsendet mehrere seiner Mitglieder in den Stiftungsrat.

Die Stiftung ist gemeinnützig und kann Spendenbescheinigungen ausstellen. Aufgrund der seit einiger Zeit sehr niedrigen Zinserträge ist sie dringend auf Spenden angewiesen, um die bisherige Förderung auch künftig aufrechterhalten zu können.

Einen besonderen Dank spricht der Stiftungsrat daher Lars Rasmussen aus, der den guten Zweck in diesem Jahr bereits zum elften Mal unterstützt: In dem von ihm geleiteten Sylter EDEKA-Markt sammelt er Pfandbons, die seine Kunden für Pfandflaschen erhalten und in eine Spendenbox werfen. Am Jahresende stockt Lars Rasmussen den Betrag auf 3.000 Euro auf.

Die Adresse der Stiftung lautet: Andreas-Peter-Jensen-Stiftung, Marktstraße 6, 25813 Husum. Nähere Auskünfte erteilt Bernd Petersen in der Kreisverwaltung unter Tel. 04841/67413 und E-Mail bernd.petersen@nordfriesland.de.

Foto: Mario De Mattia

Nächster Beitrag

Großes Übel für den Einzelhandel: Das Thema Ladendiebstahl

CIS – Es sind die unachtsamen Momente die dafür sorgen, dass schnell etwas aus einem Laden in einer Tasche verschwindet. Mal ist es etwas von geringerem Wert und oft verschwinden so auch teure Waren. Oft ist es die Menge an Dingen die geklaut wird, die zu einem hohen Verlust führt. […]