News Blog Westerland - Nachrichten Sylt

Die größten Arbeitgeber in Sylt

Autor: Werbung am 08.01.2022

Sylt

Sylt hat aktuell etwas mehr als 15.000 Einwohner. Doch wo arbeiten die eigentlich alle? Viele Menschen haben direkt oder indirekt mit dem Tourismus zu tun, doch das trifft selbstverständlich nicht auf alle in der Gegend zu. Wer sind also die größten Arbeitgeber? Wir haben uns auf Spurensuche begeben.

Foto: Mario De Mattia

Schiffe und Fische

An den vordersten beiden Plätzen befinden sich Gosch Sylt und Adler Schiffe. Jürgen Gosch ist in ganz Deutschland für seine hervorragenden Restaurants bekannt. Allein in Sylt erstellt er jeden Monat für rund 370 Mitarbeiter eine Lohnabrechnung.

Adler Schiffe ist mit 25 Schiffen der größte Anbieter von Ausflugsfahrten auf Sylt. Das Unternehmen befindet sich noch immer im Familienbesitz, dennoch gehört es zu den größten Arbeitgebern in der Region. Saisonabhängig arbeiten bis zu 350 Mitarbeiter für die Reederei.

Medizinische Versorgung und städtische Verwaltung

In der Asklepios Nordseeklinik Westerland werden jährlich etwa 20.000 größere und kleinere Wehwehchen von Einheimischen und Touristen behandelt. In der nördlichsten Klinik Deutschlands arbeiten in etwa 300 Mitarbeiter, die meisten davon als Ärzte oder Pfleger.

Sylt muss auch verwaltet werden und dafür sorgen die rund 300 Mitarbeiter, die direkt bei der Gemeinde Sylt einen Job gefunden haben. Sie sitzen entweder direkt in der Gemeindeverwaltung oder sind in einem der städtischen Kindergärten beschäftigt.

Flughafen und Bahn

Im Vergleich zu den Flughäfen großer Städte ist die Mitarbeiteranzahl am Flughafen Sylt eher bescheiden. Doch auch an den frequentierten Sommerwochenenden kommen die insgesamt rund 65 Mitarbeiter mit dem hohen Flugaufkommen noch sehr gut zurecht, obwohl das mitunter doch recht stressig werden kann.

Die meisten Menschen landen jedoch nicht mit dem Flugzeug in Sylt, sondern kommen mit der Bahn. Die Autotransportwagen von Sylt Shuttle befördern Besucher in rund 45 Minuten inklusive Be- und Entladung auf die Insel. Damit das reibungslos funktioniert, sind rund 220 Personen erforderlich, die jedoch zum Teil auch auf dem Festland arbeiten.

Und wo wollen viele der Urlauber hin? Unter anderem in das Hotel A-Rosa Sylt, wo die Austern besonders frisch und die Massentouristen eher weit weg sind. Um das Wohl der Gäste kümmern sich hier je nach Saison bis zu 150 Mitarbeiter.

Es gibt also jede Menge interessanter und abwechslungsreicher Jobs auf der Ferieninsel.


Schlagworte:
Arbeiten Sylt

----------------------------------------------