Steuergerechtigkeit in Deutschland

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

WERBUNG –

Deutschland gilt als Hochsteuerland. Dies erkennt man nicht nur anhand eine Reise buchen, macht es keinen Unterschied, ob Sie ein hohes oder niederes Einkommen haben. Die Höhe der Umsatzsteuer ist gleich. Steuern werden aber auch auf viele Produkte eingehoben, an die man nicht in erster Linie denken würde. Dazu zählt etwa die Luftsteuer, die für Werbeflächen eingehoben werde. Durch die EU-Gesetzgebung haben sich die Steuern in Deutschland mit den restlichen Ländern angleichen können. In einem Bereich sticht Deutschland hingegen meilenweit hervor.

Solidaritätszuschlag zur Finanzierung der deutschen Einheit

Es gibt den Solidaritätszuschlag, der seit dem Jahre 1991 in Deutschland eingehoben wird. Der Solidaritätszuschlag war ursprünglich nur für ein Jahr angesetzt. Mittlerweile befindet sich die Einhebung dieser Steuer im 31. Jahr. Ob er jemals wieder abgeschafft wird, mag bezweifelt werden. Viele Stimmen, die an ein solches Wunder glauben wollen, gibt es nach neuesten Umfragen jedenfalls nicht. Der Solidaritätszuschlag wurde im Zuge der deutschen Einheit eingeführt. Es soll einen Ausgleich zwischen dem Westen und Osten schaffen und den wirtschaftlichen Aufbau der östlichen Bundesländer ermöglichen. Heute blicken manche Kritiker eher ernüchternd darauf zurück. Dass er etwas gebracht hat, ist aber außer Streit. Aktuell wird der Beitrag aber noch immer genauso berechnet wie zur Zeit der Einführung. Er bemisst sich mit knapp über fünf Prozent der Einkommenssteuer. Simultan wird der gleiche Prozentsatz auch für die Körperschaftssteuer berechnet.

Nächster Beitrag

Der Sylter Hebammen-Notruf wird ab 1. Juli eingestellt

CIS – Die drei am Hebammen-Notruf Sylt beteiligten Hebammen haben ihre Mitwirkung zum 1. Juli 2021 gekündigt. Der Hebammen-Notruf gab werdenden Müttern auf der Insel seit einigen Jahren die Möglichkeit, umgehend eine Hebamme anzufordern, wenn die Geburt sich früher als erwartet ankündigte. So wurde die fachliche Begleitung der Mutter bis […]