Der Traum vom Yachturlaub kann wahr werden

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(Sponsored post) – Für viele Menschen ist es einer ihrer größten Träume, einmal einen Urlaub auf einer Yacht zu machen. Die privaten Schiffe werden für gewöhnlich mit Reichtum und Attraktivität assoziiert, und für einige Tage kann man sich genauso fühlen.

Foto: pixabay.com / Tama66

Außerdem verspricht ein Urlaub auf einer Yacht sehr viel mehr Privatsphäre und Selbstbestimmung als zum Beispiel ein Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. So kann man ganz ungehemmt sein und dabei noch die Reiseroute selbst bestimmen – dieses Gefühl von Freiheit hat man sonst nur bei einem Roadtrip. Aber ein Yachturlaub stellt auch einige Anforderungen an die Reisenden.

Zumindest eine Person auf dem Boot sollte sich mit der Schifffahrt auskennen, damit das Boot zu jeder Zeit sicher gelenkt werden kann, auch wenn man einmal an schwierigere Stellen im Meer gerät. Aus diesem Grund sollte man, wenn niemand in der Reisegruppe einen Bootsführerschein besitzt, vor der Abreise auf jeden Fall noch einen solchen erwerben. In deutschen Gewässern reicht dabei der Sportboot-Führerschein See aus. Hierfür sollte man rund 200 € einrechnen. Dieser ist dann für den Rest des Lebens gültig, sodass man auch viele Jahre später noch mit dieser vergleichsweise geringen Investition Segeltörns unternehmen kann.

Auch wenn Yachten traditionell mit Reichtum assoziiert werden, muss man aber längst schon nicht mehr selbst eine Yacht besitzen, um mit einer fahren zu können. Man kann sie einfach für die geplante Dauer des Segeltörns mieten oder im Fachjargon chartern. Dazu gibt es unterschiedliche Anbieter und Vermittler, zu denen auch 1a-yachtcharter gehört.

Bei solchen Diensten kann man ohne allzu großen monetären Aufwand einen Segeltörn auf einer Yacht in der ganzen Welt organisieren und sich zwischen vielen unterschiedlich großen und vor allem unterschiedlich gebauten Yachten entscheiden. So sind zum Beispiel klassische Boote, Katamarane, Motoryachten, Segelyachten und seit einigen Jahren auch Trimarane sehr populär.

Gerade wenn man sich nicht nur für das Erlebnis, sondern auch für die private Schifffahrt im Allgemeinen begeistern kann, schlägt beim Gedanken an die unterschiedlichen Bauweisen schnell das Herz höher. Als Ziele sind bei deutschen Kunden vor allem die Nord- und die Ostsee beliebt, sodass man seine Heimat mit ganz neuen Augen sehen kann.

Nächster Beitrag

Sandaufspülungen ersetzen Sandverluste auf Sylt

CIS – Die starken Westwinde der vergangenen Monate und zahlreiche kleine Sturmfluten haben von vielen Sylter Stränden Sand ausgeräumt. Bei einer Strandbereisung mit Experten entlang der Sylter Küste wird heute (22. März) festgelegt, wie dies in den kommenden Monaten ausgeglichen wird. „Die alljährlichen Sandaufspülungen haben sich bewährt und bleiben das […]